Bleiben oder Gehen?

Jugendmedienprojekt zur Binnenmigration in Mecklenburg-Vorpommern

bleibenodergehen 1024

Im Jugendmedienprojekt „Bleiben oder Gehen?“ arbeiteten 40 Schüler*innen aus der Region Neubrandenburg, Pasewalk und Waren mit. Gemeinsam wurde mit künstlerisch-filmischen Mitteln, Interviews und Gruppendiskussionen untersucht, welche Motivationen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 20 Jahren haben, in ihrer Heimatregion zu bleiben oder aus dieser fortzugehen.

Im Rahmen des Projekts drehten die Teilnehmer*innen unter anderem ein dokumentarisches Video über ihre Stadt Neubrandenburg. 

Wer Interesse an dem Video hat, kann sich gerne über Mitmachen/Kontakt melden. 

„Bleiben oder Gehen?“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg und mit fachlicher Beratung des Instituts für Soziologie und Demographie der Universität Rostock durchgeführt.

» Zum Projektbericht (PDF)

Gefördert durch: Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Projektlaufzeit: 01. März – 31. Dezember 2020

EAS Logo farbe Wort Bildmarke Gross
MEDIENANSTALTMV 1
Logo LpB
MEDIENANSTALTMV