Lebensträume und Perspektiven. Ein Projekt von K-Drei e.V. in Kooperation mit der Förderzentrum Pestallozi Ribnitz-Damgarten

Welche Träume habe ich von meinem zukünftigen Leben? Was ist mir eigentlich wichtig? Wie werden sich diese Träume umsetzen lassen? Bleibe ich hier in der vertrauten Region der südlichen Boddenküste? Oder möchte bzw. muss ich weggehen? Wie werde ich in der Fremde ohne meine Familie und ohne meine Freunde zurecht kommen?

Diese Lebensfragen bearbeiten in diesem Projekt Schüler des Gymnasialen Schulzentrums Barth außerschulisch und in Filmteams. Dazu lernen sie die Funktions- und Wirkungsweise von Filmkameras kennen, ebenso Grundkenntnisse der Licht- und Tonarbeit. Sie diskutieren über ihre verschiedenen Lebensentwürfe, wägen sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen ab. Schließlich setzen sie ihre eigenen Ideen und Lebensträume filmisch in Teams um. Wenn es erforderlich ist, erhalten sie professionelle Unterstützung.   

Gefördert durch: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Aufholpaket – Das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien

Projektlaufzeit: 2022-2023